Kalender-Icon zum Öffnen und Schließen

Der KMTV im November 2022 auf Social Media

Alle wichtigen Informationen rund um den KMTV findet man selbstverständlich hier auf kmtv.de. Doch manchmal veröffentlichen wir einzelne Punkte noch einmal gezielt bei Facebook & Instagram. Damit auch diejenigen, die ihre Daten dort nicht hinterlassen wollen, wissen, was wir dort schreiben, gibt es hier den Monatsrückblick. Die dazugehörigen Bilder seht ihr dann unten in der Bilderübersicht. Viel Spaß beim stöbern!


Halloween-Woche im KMTV-Kindersport

Ihr wart zu Halloween verkleidet unterwegs – und wollt euer Kostüm noch nicht wieder einpacken? Karneval ist noch viel zu lang hin? Dann kommt doch verkleidet zu unserer Halloween-Woche!
Vom 1. bis 6. November freuen wir uns, wenn ihr in euren liebsten Kostümen zum Kindersport in den KMTV kommt. Unsere Übungsleiter*innen verkleiden sich natürlich auch!

Mehr Infos: https://kmtv.de/de/halloween-kindersport-2022


Keine Maskenpflicht im KMTV, aber …

Die Anzahl der Menschen, die sich mit Erkältungskrankheiten und/oder Corona anstecken, steigt stetig an. Eine Maske hilft nachweislich, die Verbreitung zu verringern.
Deshalb möchten wir euch bitten, in allen öffentlichen Bereichen des KMTV (nicht beim Sport!) eine Maske zu tragen. Denn bei uns trainieren auch einige Menschen mit Vorerkrankungen, zum Beispiel im Herz- und Lungensport.
Wir freuen uns über alle, die Rücksicht aufeinander nehmen!


Willkommen im MOVEmber 2022!

Der Herbst fühlt bei vielen Menschen zu erhöhter Müdigkeit und Lethargie – das muss nicht sein! Der KMTV zeigt euch, wie ihr euren inneren Schweinehund zum Sport & in Aktion bringt, und das sogar mit Spaß und in Gemeinschaft. Viele Bereiche des Vereins haben sich dafür einige Dinge ausgedacht.

Freut euch zum Beispiel auf die Kalorien-Challenge in Mitte, auf diverse Aktionen auf der Fitnessfläche in Falckenstein („Die großen 7“ oder „Gesunde Smoothies“), auf Laternelaufen und Halloween-Woche im Kindersport und natürlich auf viele neue Kursangebote in allen Bereichen.

Ihr braucht mehr Infos? Dann schaut einfach vorbei auf kmtv.de/movember-2022


Es geht wieder los: Indoor-Cycling im KMTV!
Jetzt neu: Für alle im Bronzetarif!

Mit der kalten und dunklen Jahreszeit kommen auch die Radfahrer*innen wieder zurück in die Sportvereine. Passend dazu bieten wir euch ab November zwei neue Cycling-Kurse an – und diese sind ab sofort im KMTV-Tarif “Bronze”!

Wann & Wo?
Montags, 19:00 – 20:00 Uhr im Spiegelsaal, Standort Schrevenpark (Jahnstrasse 8A) – ab 7.11.22
Sonntags, 17:15 – 18:15 Uhr im Raum “Marin”, Standort Falckenstein (Redderkoppel 12A) – ab 6.11.22

Was ist “Indoor Cycling”?
Das Radfahren auf Stand-Fahrrädern, auch “Indoorcycling” genannt, ist ein Gruppenfitnessprogramm, welches beim Training vor allem auf die Ausdauerleistung abzielt. Die Indoor-Bikes zeichnen sich durch eine starre Nabe aus, so dass man das Schwungrad immer in Bewegung halten muss – Leerlauffahren ist ausgeschlossen. Die Kursteilnehmer*innen bestimmen den Widerstand, gegen den sie mithilfe von Pedalen treten, direkt am Fahrrad selbst, und ziehen auch selbst die Bremse, wenn es nötig ist. So kann dieser Kurs gemeinsam von unterschiedlichen Fitness-Gruppen besucht werden, auch von Anfänger*innen.

Anmeldung
Achtung: Die Cyclingkurse des KMTV sind ab sofort im Bronze-Tarif angesiedelt. Allerdings ist die Anzahl der Fahrräder begrenzt. Da man nicht “mal eben eine weitere Matte” in den Raum schieben kann, ist es also wichtig, sich vorab einen Platz im Kurs bzw. Ein Fahrrad zu reservieren. Dies geschieht mit Hilfe unseres Kursbuchungssystems “Yolawo”. Die Fahrräder werden immer einen Tag vor der jeweiligen Kursstunde freigegeben.
Bitte seid so fair und meldet euch wieder ab, wenn ihr doch nicht dabei sein könnt – so können andere Interessierte von der Warteliste nachrutschen.

Anmeldung: https://kmtv.de/de/kurse/cycling

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wintertraining auf dem Rad!


Aktionsreicher Herbst in Falckenstein: Die kurzen Sieben!

Schon seit September überraschen wir euch auf der Fitnessfläche in Falckenstein regelmäßig mit spannenden und kurzweiligen Aktionen. Auch im November haben wir einiges für euch im Angebot. Wir beginnen mit „Die kurzen 7“, einem abwechslungsreichen Plan mit Kurz-Workouts. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Mehr Infos: https://kmtv.de/de/fitness-herbst-2022


Sporträume nur mit sauberen Schuhen betreten

Ihr wisst es doch eigentlich alle: An den Sportangeboten des KMTV kann man nur mit sauberen Sportschuhen teilnehmen, mit denen ihr vorher nicht draußen unterwegs wart. Das gilt das ganze Jahr und die meisten von euch halten sich auch daran – vielen Dank dafür!

Allerdings häufen sich in letzter Zeit wieder die Sportler*innen, die bereits mit Sportschuhen bekleidet „nur mal schnell vom Parkplatz zum Gebäude“ über kleine Steinchen oder durch Pfützen laufen. Und damit all den Dreck in unsere KMTV-Standorte schleppen, auf denen danach andere Menschen ihre Matten ablegen wollen. Oder die teils empfindlichen Parkettböden zerkratzen.

Deshalb hier noch einmal die Erinnerung: Wir kontrollieren im Herbst & Winter wieder etwas genauer, wer komplett ohne saubere Turnschuhe in der Hand oder der Sporttasche zu uns kommt. Im schlimmsten Fall müssen wir euch bzw. eure Kinder dann wieder wegschicken. Das macht uns auch keinen Spaß. Lasst es also einfach gar nicht so weit kommen und wechselt eure Schuhe erst IM Gebäude. Für uns alle.

Vielen Dank!


MOVEmber im Studio Mitte

Du schwitzt, wir zählen!
Die Cardio Challenge in Mitte startet im November.

Wie viele Kalorien verbrennen wir gemeinsam in einem Monat?
Werde Teil der Challenge. Nutze dazu einfach die Kalorienanzeige der Cardiogeräte, deine Fitnesswatch oder leihe dir am InfoPoint eine Polar Uhr für dein Training.
Also tracke deine Trainings und lass dich in der Movember Challenge eintragen!
Und das Beste? Unter allen fleißigen Teilnehmer*innen verlosen wir ein KMTV Überraschungspaket.

Also: ready, set, GO!


ParkFit ist für alle, die sich gern an der frischen Luft bewegen und die letzten Sonnenstrahlen einfangen wollen.
Dieses ganzheitliche Outdoor-Programm vereint Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination & Stabilität – und ist auch für Sport-Einsteiger*innen geeignet.

Die Kursleiterin holt die Gruppe am Standort Schrevenpark in der Jahnstrasse ab und man geht dann gemeinsam in den namensgebenden Park, um dort gemeinsam Sport zu treiben. Im Frühling und Sommer mag es für viele selbstverständlich sein, sich an der Luft zu bewegen. Doch gerade im Herbst und Winter ist es eigentlich noch viel wichtiger, draußen Sport zu treiben.
Viele Menschen sind zu dieser Zeit insgesamt weniger an der frischen Luft und sollten jede Gelegenheit dazu nutzen. Tageslicht bietet im Gegensatz zur Glühlampe viele Vorteile. So ist es wichtig für die Vitamin-D-Produktion, der der Stoffwechsel wird angekurbelt und insgesamt werden beim Sport an der frischen Luft die Stresshormone deutlich reduziert.

Dieses Angebot richtet sich an eine eher ältere Zielgruppe, ist aber selbstverständlich offen für alle, die sich gemeinsam bewegen wollen.
Der Treffpunkt für unser ParkFit Angebot ist das Foyer des Sportzentrums Schrevenpark.

Wann? montags 09:00 – 10:00 Uhr
Wo? Im Schrevenpark – Treffpunkt im Foyer Sportzentrum SCH
Mit wem? Steffi V.


HYROX Abteilungsgründung: Wer macht mit?

Unsere HYROX Kurse erfreuen sich wachsender Beliebtheit und über die Jahre ist eine echte Community daraus gewachsen. Dieser Community können wir jetzt durch die Gründung einer eigenen Abteilung ein Gesicht geben.

Warum Abteilungsgründung?

-mehr Mitsprachemöglichkeiten innerhalb des Gesamtvereins
-Möglichkeiten, mitzugestalten und sich ehrenamtlich einzubringen und Sponsorengelder für die Abteilung (Sportgeräte, Events,…) zu generieren
-denkbar wäre z.B. Organisation von Events wie einer Fahrt zur HYROX Competition am 26.11.22 in Hamburg, Weihnachtsfeier, Partys etc.
-Abteilungsversammlung für Austausch und Planung einmal jährlich oder quartalsweise oder monatlich – das entscheidet alles ihr!

Du möchtest mehr Infos oder in der Abteilung mitmachen?
Dann melde dich bei hauke.welsch@kmtv.de!


Cheerleading ist seit diesem Herbst eine eigene Abteilung innerhalb des KMTV!

Ein Sportverein funktioniert nur mit aktiven Mitgliedern – über den Sport hinaus. Deshalb freuen wir uns sehr, euch eine neue Abteilungsgründung bekannt geben zu können: Cheerleading!

Schon seit Jahren beobachten wir mit Freude, wie diese Sportart im KMTV gesund wächst, gemeinsam trainiert, Aktionen und Workshops organisiert und an Events und Wettbewerben teilnimmt. Auch im Einsatz für den Gesamtverein kann man sich immer darauf verlassen, dass die Cheerleaderinnen mit Aufführungen beim Tag des Sports oder bei Sammelaktionen wie „Scheine für Vereine“ dabei ist.

Seit dem 4. September nun sind sie eine eigene Abteilung und ehrenamtliche Mitglieder kümmern sich weiter darum, den Cheerleading-Sport im KMTV voranzutreiben. Dazu wurde eine Abteilung gegründet, die jetzt auch stimmberechtigte Mitglieder zur Delegiertenversammlung des Vereins schicken kann. Als Abteilungsleiterinnen wurden Aylin Yilmaz und Jacky Schuster gewählt – Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns über viele spannende Abenteuer, die in nächster Zeit erlebt werden, einige werden wir euch an dieser Stelle bald vorstellen.

Der Gesamtverein wünscht der neuen Cheerleading-Abteilung viel Glück und gutes Gelingen!

Mehr Infos: https://kmtv.de/de/abteilung_cheerleading-2022 und natürlich: https://www.tanzen-cheerleading-kmtv.de/


16. Hamburger Kinder-Olympiade 2022 – mit dem KMTV!

Die 16. Hamburger Kinder-Olympiade ist abgeschlossen. Nach den Vorentscheiden in den Vereinen haben 117 Kinder in der Leichtathletikhalle Alsterdorf am großen Finale teilgenommen.
Neben dem Parkour und einem Staffellauf in sechs Teams gab es in der Halle auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm für die ganze Familie mit Kistenklettern, Hüpfburg und Shows.
Wir gratulieren den Gewinnern und sind vor allem stolz auf unsere Kids vom KMTV, die super gelaufen sind und teilweise nur knapp das Treppchen verpasst haben. Dabei sein ist alles! 🙂
Bis zum nächsten Jahr!


Männerfitness – Sei dabei!

MännerFitness ist ein Kurs, bei dem die Männer einfach mal unter sich sind und etwas für ihre Fitness tun können. Männer* allen Alters vom Azubi oder Studenten bis hoch ins Seniorenalter sind willkommen und Jungs unter 16 Jahren können in Begleitung ihrer Väter teilnehmen.

Wann? freitags 16:30 – 17:30 Uhr
Wo? Gymnastikraum, Sportzentrum Schrevenpark
Mit wem? Hendrik B.


Charity-Flohmarkt

Der Kieler MTV veranstaltet am Sonntag, dem 4. Dezember in seinem Stammhaus am Schrevenpark einen Winter-Trödelmarkt am Nachmittag. Es gibt Kaffee & Kuchen und die bekannte KMTV-Spiel- & Tobelandschaft wird es ebenfalls geben. Das Beste daran: Die günstigen Standgebühren von 5€/m werden zu 100% an verschiedene gemeinnützige Zwecke im In- und Ausland gespendet. Man kann sich dann selbst aussuchen, für welchen guten Zweck man die Standgebühr spenden möchte. Dabei sind die deutsch-ukrainische Gesellschaft Kiel, das Tierheim Uhlenkrog, Ärzte ohne Grenzen und die SOS-Kinderdörfer.

Mehr Infos: https://kmtv.de/de/charity-troedelmarkt-2022


Mehr Yoga im KMTV!

Momo ist ein erfahrener Yogalehrer, der mehrere Jahre in einem Yoga Ashram gelebt hat. Er liebt Yoga mit all seinen Arten und beherrscht verschiedene Yoga Stile. Seinen Unterricht gestaltet er immer individuell, um auf die Wünsche der Teilnehmer*innen einzugehen und jeden – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – mitzunehmen.

Wann?
wöchentlich jeden Montag ab 28.11.
17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Yoga mit Momo
Ort: KMTV-Standort Falckenstein, Redderkoppel 12A

Keine Anmeldung nötig. Yoga ist Teil des KMTV-Bronzetarifs.


Bring Deine Liebsten mit zum Sport – mit einem Tut-Gutschein des KMTV!

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk, dass nicht einfach nur herumsteht?
Mit dem ihr vielleicht im nächsten Jahr häufiger gemeinsam eure Zeit verbringen könnt?
Dann verschenke Gesundheit, Spaß und Gemeinschaft – kurzum einen TUTGUTSCHEIN für eine Mitgliedschaft im KMTV. Den TUTGUTSCHEIN gibt es für die Laufzeiten von 1, 3, 6 oder 12 Monaten für unsere Sporttarife „Bronze“, „Silber“ und „Gold“.

Wie kommst Du an den Gutschein?
Montag – Freitag sind die InfoPoints im Eingangsbereich der KMTV-Sportzentren besetzt.
Telefon: 0431 / 530 130 65

Alle Infos dazu: https://kmtv.de/de/gutschein


Da war ja wieder eine Menge los im letzten Monat! Für mehr News rund um den KMTV abonniert uns doch einfach bei Facebook und Instagram – oder schaut regelmäßig hier bei kmtv.de vorbei!