Kalender-Icon zum Öffnen und Schließen

Budokon Mobility

Willkommen beim Budokon Mobility

Hier machen wir dich fit für Disziplinen wie BJJ, Luta Livre, Grappling und verwandte Sportarten, du bist aber auch genauso gut bei uns aufgehoben, wenn du einfach Spaß an der Bewegung hast und wenn du an Kraft, Koordination und Körpergefühl arbeiten willst.

Budokon Mobility bezeichnet vor allem verschiedene Bewegungen am Boden wie Rollen, Stand-Boden-Übergänge, Tierbewegungen (auch als Crawling Patterns oder Animal Locomotion bekannt), aber für Fortgeschrittene auch akrobatische Elemente. Ein wichtiges Merkmal ist dabei das Ineinanderfließen der Bewegungen und die Nutzung bereits investierter Energie, was sich auch auf Kampf oder Sparring mit dem Partner übertragen lässt.

Budokon ist ein modernes Bewegungssystem, das Elemente aus verschiedenen traditionellen und zeitgenössischen Disziplinen wie Karate, Taekwondo, Brazilian Jiu-Jitsu, Capoeira, Yoga, Meditation, Tierbewegungen, Mobility-Training und anderen körperlichen Bewegungsformen vereint. Es wurde in den 2000er Jahren von dem amerikanischen Lehrer und Kampfkünstler Cameron Shayne gegründet und hat sich seit dem kontinuierlich weiterentwickelt. Der Name „Budokon“ setzt sich aus den japanischen Wörtern „Bu“ (Krieger), „Do“ (Weg) und „Kon“ (spirituell) zusammen und kann übersetzt werden mit „Der Weg des spirituellen Kriegers“.