Beitragserhöhung nach 10 Jahren

Aktuelle Trainingszeiten

‹ vorherige Seite

Donnerstag, 29.02.2024

nächste Seite ›
Legende:
= Vertretung  = Vertretungssuche  = Fällt aus  = Anmeldung  = Rücksprache  = Outdoor  O/A  = Anmeldung + Outdoor  = Zoom Video
14.03.2022

Liebe Mitglieder,

 

die letzten zwei Jahre waren für jede*n von uns eine große Herausforderung.

Auch der Sport und insbesondere der Kieler MTV haben in dieser Zeit sehr stark gelitten. Wir haben fast 25% unserer Mitglieder verloren, vor allem im Individual- und Gesundheitssport. Auch aktuell sind wir immer noch in einer angespannten Situation, die sich erst in den nächsten Monaten oder gar Jahren wieder nachhaltig verbessern wird. Deshalb sind wir weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen.

Die aktuelle Lage zweingt den KMTV zum Handeln. Konnte der Finanzhaushalt 2020 noch ausgeglichen gestaltet werden, so schließt dieser 2021 trotz aller Einsparungen mit einem negativen Ergebnis ab. Die Planung für 2022 gestaltet sich nicht einfach. Endlich können wir unser Sportangebot wieder auf- und ausbauen, erhalten unsere sportliche Infrastruktur im Wesentlichen aufrecht und erwarten eine wieder deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen. Gleichzeitig stehen uns aber gesichert nur rund 70% der letztjährigen Beitragseinnahmen zur Verfügung.

Wir haben unseren Mitgliedsbeitrag in den letzten 10 Jahren nicht erhöht und konnten uns dies wegen der äußerst positiven Entwicklung im Verein auch erlauben. Diese Situation hat sich nunmehr deutlich verändert. Vor diesem Hintergrund hat das Präsidium des KMTV beschlossen, eine Beitragserhöhung des monatlichen Grundbeitrags von 10 auf 13 Euro ab dem 01.04.2022 umzusetzen.

Die wirtschaftliche Situation im Verein stellt sich heute schwieriger dar: Neben den genannten Mitglieder- und damit Einnahmeverlusten werden wir mit erheblichen Kostensteigerungen bei allen Sachkosten, den Mieten, den Mietnebenkosten wie z.B. Energie, Abfallwirtschaft konfrontiert. Zudem führen veränderte Anforderungen in Bezug auf die sportlichen Angebotsformen zu höheren Belastungen gerade im Personalbereich.

Die vom Präsidium auf Anraten des Vorstandes beschlossene Erhöhung ist nach unserer Überzeugung nach 10 Jahren Beitragsstabilität vertretbar. Der Finanzhaushalt für 2022 bleibt zwar auch inklusive dieser Erhöhung noch defizitär, der veranschalgte Fehlbetrag ist aber aus den Rücklagen des Vereins gedeckt.

Wir rechnen im Zuge der Pandemieentwicklung mit kurzfristig wirksamen Erleichterungen auch für den Vereinssport. Mit der erwarteten Steigerung der Mitgliederzahlen wollen wir daher auch die Öffnungszeiten an allen unseren Standorten wieder erweitern.

Die hier angekündigte Beitragserhöhung ist uns nicht leicht gefallen. Wir hoffen auf euer Verständnis und danken euch herzlich, dass ihr den KMTV weiterhin unterstützt.

Der neue Beitrag wird mit der bestehenden Lastschrift und dem gültigen SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Ab dem 01.04.2022 wird sich der monatliche Gesamtbeitrag um 3,00 Euro erhöhen.

Sportliche Grüße senden das Präsidium und der Vorstand des KMTV