Corona Update 07.12.2020

Aktuelle Trainingszeiten

Legende:
= Vertretung  = Vertretungssuche  = Fällt aus  = Anmeldung  = Rücksprache  = Outdoor  O/A  = Anmeldung + Outdoor  = Zoom Video
07.12.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

seit Mitte März ist das Leben eines jeden Einzelnen auf den Kopf gestellt worden. Im privaten wie auch im beruflichen hält das Coronavirus die Welt weiterhin in Atem.

Hatten wir vielleicht alle noch gehofft, dass nach dem Sommer 2020, wo wir mit Hygienerichtlinien und Konzepten Sport treiben konnten, der Alltag wieder im gewohnten Maße stattfinden kann, so wurden wir eines Besseren belehrt. Das Virus hat den KMTV-Betrieb in einer Art und Weise stillgelegt, wie wir es nicht für möglich gehalten hätten.

Wieder stehen wir als Verein und als Vorstand vor existenziellen Fragen. Wie geht es weiter? Wie retten wir die Arbeitsplätze unserer festangestellten Mitarbeiter, unserer Trainer und Übungsleiter? Wie können wir unsere Ehrenamtler weiter für den Verein begeistern? Wie dürfen wir mit Beiträgen verfahren? Wie und welcher Form wird der KMTV nach der Pandemie noch weiter bestehen?

Als KMTV-Vorstand haben wir nun fast neun Monate Pandemie im Verein hinter uns. Es waren die bisher intensivsten und emotionalsten Monate in der Vorstandsarbeit und weitere werden folgen. Uns ist dabei klar, dass wir Punkte und Themen verbessern müssen. Leider geht das manchmal aufgrund der Vereinsstruktur nicht so schnell. Dennoch möchten wir Euch mitgeben, dass wir intensiv u.a. an Themen wie Kommunikation arbeiten. Bitte habt noch ein wenig Geduld mit uns.

Als Verein und Solidargemeinschaft leben wir Werte wie Gemeinschaft, Fairness und Respekt und stehen füreinander ein. Wer bei uns Mitglied ist, bekennt sich zu dessen Zielen und wird Teil dieser Gemeinschaft. Das unterscheidet jedes unserer aktuell knapp 6.000 Mitgliedern von jedem Kunden eines kommerziellen Sportanbieters. Leider hat der KMTV dennoch in den letzten Monaten viele seine Mitglieder aus unterschiedlichsten Gründen verloren.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal bei Euch, bei denen, die aus Solidarität und Verbundenheit den KMTV treu geblieben sind, ganz herzlich bedanken. Auch unseren Abteilungen und Ehrenamtlern sei großer Dank gezollt für ihr Verständnis, für Ideen und vor allem für ihr Verzicht.  Helft uns bitte auch weiterhin, den KMTV über die Coronakrise hinaus zu erhalten. Die Jahre 2021 und 2022 werden für den Verein sehr schwierige Jahre werden, da die Folgewirkungen der Pandemie uns hart treffen werden und wir strukturell auf den Stand von 2011 zurückgeworfen werden.

Zu guter Letzt wollen wir unseren Trainern, Übungsleitern und festangestellten Mitarbeitern einmal für ihren Einsatz und ihre Ideen in der vergangenen Zeit danken.  Viele von ihnen kennt ihr aus den Hallen, aus den Fitnessräumen oder vor allem von unseren Info-Points. Manche begleiten Euch und Eure Kinder eventuell schon über Jahre hinweg. Sie alle würden lieber heute als morgen wieder für alle da sein. Bitte helft uns, es ihnen nach dem Ende dieser für uns alle ungewissen Zeit zu ermöglichen!

Um dieses zu schaffen, müssen wir alle diese gesellschaftliche Herausforderung annehmen und zusammen bewältigen.

Unterstützt uns gerne auch bei unseren Aktionen. Allen voran bei #gesichterdesvereins (https://kmtv.de/de/node/19583) und bei #25 – Eine Pfandflasche für Deinen KMTV (https://kmtv.de/de/pfandflasche).

Schaut aber auch bei unseren KMTV-Adventskalender für Kids oder für Erwachsene (https://kmtv.de/de/Kids_Kalender oder https://kmtv.de/de/Adventskalender_Erwachsene) vorbei und pünktlich vor Weihnachten wird es eine süße Überraschung geben.

Bitte bleibt gesund, sportlich und vor allem Teil der KMTV-Familie! Nur gemeinsam können wir die Krise meistern! Für die bevorstehende Adventszeit wünschen wir Euch trotz aller Widrigkeiten eine besinnliche und geruhsame Zeit.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,

Euer Vorstand und Euer KMTV-Team