.

Aktuelle Trainingszeiten

25.02.2019

Absolviere Dein freiwilliges soziales Jahr beim KMTV!

 

Du willst nach der Schule nicht direkt an die Uni / in die Ausbildung, sondern lieber einen Freiwilligendienst ableisten? Vielleicht sogar mit dem Schwerpunkt "Sport"?

Dann bist du im KMTV genau richtig!

Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach FSJ und BFD! Es sind 3 Stellen zu vergeben.

Gesucht werden junge Menschen, die Lust haben, mal hinter die Kulissen von schleswig-holsteins größtem Breitensportverein zu schauen. Bei uns werden die Menschen im Freiwilligendienst vor allem im Bereich Kinder- und Jugendsport eingesetzt, bekommen aber auch die Möglichkeit, sich aktiv mit eigenen Projekten einzubringen. Wichtig ist dabei Dein eigenes Jahresprojekt, bei dem wir Dich tatkräftig unterstützen. 

Was ist ein Freiwilligendienst eigentlich?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport bietet jungen Menschen (nach Vollendung der Schulpflicht bis zu einem Alter von 26 Jahren) die Chance einen intensiven Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit in einem Sportverein oder –verband zu werfen. Über einen Zeitraum von 12 Monaten sammeln die Freiwilligen in einem interessanten und vielfältigen Einsatzfeld Arbeitserfahrungen und erhalten darüber hinaus Orientierung und Bildungsmaßnahmen.

Neben dem FSJ entwickelte sich parallel der Bundesfreiwilligendienst (BFD), der für alle engagierten Menschen ab 16 Jahren (mit Vollendung der Schulpflicht) offen ist. Neben der Kinder- und Jugendarbeit im Sport sind weitere Profile, wie beispielsweise Projekt- und Veranstaltungsmanagement im Sportverein oder –verband oder die Arbeit mit besonderen Zielgruppen (zum Beispiel ein BFD mit Flüchtlingsbezug), möglich.

Wann soll es losgehen?

Der KMTV bietet eine "FSJ im Sport"-Stelle ab dem 01.08.2019 an.

Außerdem bieten wir zwei "BFD im Sport"-Stellen ab dem 01.09.2019 an.

Wie bewerbe ich mich?

Bewirb Dich am einfachsten direkt per Mail unter info@KMTV.de oder gib Deine Bewerbungsunterlagen bei uns ab: Kieler MTV von 1844 e.V., Jahnstrasse 8a, 24116 Kiel.

Für uns ist neben einem klassischen Lebenslauf vor allem interessant, warum Du Dich gerade bei uns bewirbst und vielleicht weißt Du sogar schon, was Dich im Sportverein besonders interessiert. Erzähl´ uns davon! Vielleicht hast Du ja sogar schon eine Idee für ein Jahresprojekt?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und auf DICH!