"KMTV-Vereinsheim"-Ausbildung 2023

Aktuelle Trainingszeiten

09:30 Uhr
BJJ EXT
Cycling A SCH
09:40 Uhr
Step 1 FLK
10:30 Uhr
11:45 Uhr
12:15 Uhr
13:15 Uhr
13:30 Uhr
14:15 Uhr
16:00 Uhr
16:30 Uhr
Ringen EXT
Legende:
= Vertretung  = Vertretungssuche  = Fällt aus  = Anmeldung  = Rücksprache  = Outdoor  O/A  = Anmeldung + Outdoor  = Zoom Video

 

"KMTV-Vereinsheim"-Ausbildung 2023

 

Ohne gut ausgebildete Trainer*innen hätten Vereine ein großes Problem. Doch der Nachwuchs wird weniger. Wir möchten aktiv dagegen steuern und die Menschen, die im KMTV tätig sind, fortbilden. Natürlich freuen wir uns auch über Mitglieder, die auf diese Weise den Sprung auf die "andere Seite" des Kurses wagen. Werdet niedrigschwellig bei uns zur/zum Übungsleiter*in oder bildet euch weiter - wir haben starke Partner dafür! Aktuell arbeiten wir mit der LAG Herz und Kreislauf ("herzintakt") und der Akademie für Sport und Gesundheit zusammen. Bei letzterer können wir euch sogar noch einen Rabatt auf die Kursgebühr anbieten (siehe unten)!

 

Reha-Ausbildung "Innere Medizin" ab September im KMTV

Wir freuen wir uns, dass die Landesarbeitsgemeinschaft Herz und Kreislauf (Herzintakt) die Ausbildung "Herzgruppenleiter DGPR - Innere Medizin" ab dem 2. September (bis Mitte November) in unserem KMTV-Stammhaus am Schrevenpark anbietet. Hierbei handelt es sich um eine vollanerkannte B-Lizenz-Ausbildung.

Die Ausbildung der DGPR zum „Herzgruppenleiter DGPR - Innere Medizin“ hat einen Umfang von 120 UE und beinhaltet neben dem Herzsport auch das

• Modul „Gefäßtrainer – pAVK“ (15 UE) und das

• Modul „Diabetes – Lunge –Niere“ (15 UE)

Damit qualifiziert die Ausbildung für die Leitung des Rehabilitationssports in den Indikationen Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und periphere arterielle Verschlusskrankheit. Am liebsten natürlich bei uns - wir freuen uns aber natürlich auch auf Teilnehmer*innen aus anderen Vereinen. Also nutzt die Möglichkeiten der kurzen Wege in Kiel und der Onlinelernphasen. Anmeldeschluss ist am 21. Juli und es sind noch Plätze frei. Mehr Infos & Anmeldung über das SAMS-Portal des LSV hier.

 

Werde Pilates- / Yoga- / Medizinischer Fitness-Trainer - ab September im KMTV

Bundesweit sind die vielfältigen Seminare der “Akademie für Sport & Gesundheit” (ASG) bereits zu finden – lediglich im hohen Norden muss man dafür meist bis nach Hamburg fahren. Dabei ist das Angebot vielfältig, und sicher auch für die nördlicher sitzenden Schleswig-Holsteiner*innen interessant, die nicht so weit reisen möchten.  

Daher freuen wir uns sehr, dass wir im Herbst 2022 im Standort “Mitte” des KMTV  eine Kooperation mit der ASG begonnen haben. Die ersten beiden Seminare wurden gut angenommen, so dass um 2023 sogar noch um eine weitere Ausbildung ergänzt wurde. Im Standort "Schrevenpark" im Herzen von Kiel (Jahnstrasse 8a) finden in diesem Herbst drei Fortbildungen statt:

Alle drei Ausbildungen sind anerkannt als offizielles Weiterbildungsangebot bei zahlreichen Förderprogrammen Mehr Infos hier.

Ein besonderer Vorteil für KMTV-Mitglieder & KMTV-Übungsleiter*innen: Sichere dir 15% Rabatt auf den Teilnahmebeitrag über den Verein! Melde Dich dafür bei jana.krause@kmtv.de

 

Werde Übungsleiter*in mit DOSB-Lizenz - beim Landessportverband!

Die Basis für eine erfüllende Übungsleiter*innentätigkeit ist für uns immer noch die C-Lizenz des DOSB. Deren Aus- und Fortbildungsportal sammelt viele interessante Angebote in ganz Schleswig-Holstein.

 

Unsere eigene Grundausbildung - im "KMTV-Vereinsheim"

Der KMTV-Kursreferent Hauke hat ein eigenes Programm entwickelt, um Übungsleiter*innen adäquat auszubilden. Freut euch auf einzelne Themen-Workshops, abr auch eine umfassende Ausbildung, die neben den wichtigen medizinischen und sportwissenschaftlichen Grundlagen auch Elemente wie "Wie leite ich eine Gruppe an?" oder Tipps und Tricks für einen gelungenen Online-Sportkurs beinhalten.

Derzeit geplant: Ein "RückenFit"-Kompaktwochenende bei uns im KMTV. Wir informieren euch natürlich rechtzeitig, wenn alle Daten zusammen sind.

Wenn ihr vorab schon Fragen habt, meldet euch doch einfach direkt bei Hauke Welsch!

 

Wir freuen uns im KMTV auf jeden Fall über “Nachwuchs” für unser eigenes Übungsleiter*innenteam!